Familientexterin

Deine Texterin für Schwangerschaft, Babys und Familie

Als erfahrene Texterin helfe ich dir dabei, die Schokoladenseiten deines Unternehmens zu präsentieren und dich mit aussagekräftigen Texten als Experte zu positionieren. Damit du von deinen Wunschkunden online gefunden wirst und damit deine Leser zu begeisterten, wiederkehrenden Kunden werden. Als deine Texterin liegt mir der Erfolg deines Online-Auftritts am Herzen.

Du sitzt schon seit Wochen an diesem Blogartikel und dir fallen einfach keine guten Formulierungen ein? Du hast wahnsinnig viele tolle Ideen, schaffst es aber nicht, sie auf Papier zu bringen? Damit du die Zeit hast, dich auf das zu konzentrieren, was du richtig gut kannst, kümmere ich mich um das, was ich richtig gut kann: das Schreiben.


Das bekommst du von mir:

  • hochwertigen und gut strukturierten Content, mit dem du bei deinen Lesern in Erinnerung bleibst und der einen echten Mehrwert bietet
  • SEO-optimierte Texte inklusive Keyword-Recherche, die nicht nur Google, sondern auch deine Zielgruppe begeistern
  • fesselnde Texte, die dank Storytelling eine Geschichte erzählen und so eine emotionale Verbindung zum Leser aufbauen
  • authentische Familientexte rund um Schwangerschaft, Baby und Kind, die informieren, zum Nachdenken anregen und ins Herz gehen
  • naturwissenschaftliche Texte in leicht verständlicher Sprache, auch wenn es sich um komplexe Themen handelt
 

Wollen wir gemeinsame Sache machen?

texter blogartikel

Was ich schreibe:

  • Blogartikel
  • Magazinartikel
  • Ratgebertexte
  • E-Books
  • Fachtexte
  • SEO-Texte
  • Landingpages
  • Produktbeschreibungen
  • Und vieles mehr

Wer steckt eigentlich hinter Familientexterin.de?

Ich bin Julia Vogt, Texterin, Biologin und Stillberaterin i.A.

Wusste ich schon immer, dass ich Familientexterin werden möchte? Nein! Lange hatte ich keine Ahnung, dass man mit “so etwas” überhaupt Geld verdienen kann. Und doch war das Schreiben seit jeher ein Teil meines Lebens. Wenn ich zurückblicke, denke ich da an das kleine Mädchen mit Sommersprossen, das es liebte, kleine Geschichten und Gedichte zu schreiben. Ich war ein Büchernerd, seit ich lesen konnte. Dauergast in der Stadtbibliothek. (Leider auch ziemlich vergesslich, weshalb ein Teil meines Taschengeldes regelmäßig für Mahngebühren wegen nicht fristgerecht zurückgegebener Bücher drauf ging.)

Neben meinem Studium in „Biodiversity, Ecology and Evolution“ (ich hatte schon als Kind den Traum, Walretterin zu werden), begann ich zum ersten Mal, mit dem Schreiben Geld zu verdienen. Als Reisetexter für eine Freelancer-Plattform. Reich wurde ich damit nicht, doch ich liebte diese unabhängige Arbeitsweise und die immer neuen, spannenden Themen. Durch das positive Feedback merkte ich zudem schnell, dass mir das Schreiben nicht nur Spaß machte, sondern ich wohl auch gar nicht so schlecht darin war.

Warum aus mir dann doch keine Walretterin, sondern eine hauptberufliche Texterin wurde? Ich reiste ans andere Ende der Welt und stellte fest, dass ich dort bleiben wollte. Ortsunabhängig arbeiten, meine Zeit frei einteilen und mein eigener Chef sein – das Schreiben war ideal für mich, um fern von der Heimat Fuß zu fassen. 

Als Auswanderin und Weltenbummlerin lag mein Fokus in den ersten Jahren hauptsächlich auf Texten für die Tourismusbranche. Hotelbeschreibungen, Städteguides und Kulturführer – ich liebe es, die Leser mit Worten auf Weltreise zu schicken. Darüber hinaus setze ich mein Fachwissen aus meinem Biologiestudium gerne für Texte rund um Nachhaltigkeit, Tiere, Pflanzen, Natur- und Umweltschutz ein.

Seit ich im Jahr 2017 Mama geworden bin, gehören Texte über Baby- und Familienthemen zu meinen absoluten Lieblingsprojekten. Noch mit Stillbaby auf dem Arm begann ich einhändig tippend Texte für meinen eigenen Mamablog zu schreiben, allerdings auf spanischer Sprache. Kinderwunsch, Schwangerschaft, Geburt, Babys, Kinder, Erziehung sowie die Höhen und Tiefen des Elternseins – von mir erhältst du Familientexte, die den Leser emotional berühren und gleichzeitig fachlich korrekt sind. Auch Ratgeber- und Blogartikel über die vierbeinigen Familienmitglieder zählen zu meinem Repertoire. 

Mittlerweile habe ich das Gefühl, mit dem Schreiben über Familienthemen meine Berufung gefunden zu haben. Ich bin dem Leben dankbar, dass ich meine Zeit damit verbringen darf, spannende Themen zu recherchieren, mich durch wissenschaftliche Studien zu lesen und die Informationen für den Leser verständlich und unterhaltsam auf den Punkt zu bringen.